Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Passives Wahlrecht in einem anderen W...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Passives Wahlrecht in einem anderen Wahlkreis möglich? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Freiheitskämpfer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2016 - 23:54 Uhr:   

Hallo,

angenommen ich habe meinen Erstwohnsitz in einem Wahlkreis in München und darf dort mein aktives Wahlrecht ausüben, kann ich dann in einem abweichenden Wahlkreis, beispielsweise in Hamburg, Kandidat werden und das Passive Wahlrecht ausüben?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 06. September 2016 - 00:17 Uhr:   

Jeder passiv Wahlberechtigte kann überall in Deutschland antreten, sowohl als Direkt- als auch als Listenkandidat. Man kann aber nicht gleichzeitig in verschiedenen Ländern auf Landeslisten kandidieren und auch nicht in verschiedenen Wahlkreisen Direktkandidat sein.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 06. September 2016 - 18:09 Uhr:   

Oskar Lafontaine zog 2005 über die Landesliste NRW in den Bundestag ein, war aber auch Direktkandidat im Saarland. Parteiname müsste Die Linke.PDS gewesen sein ... für die exakte Gültigkeit des Interims-Parteinamens lege ich aber nicht die Hand ins Feuer.
 Link zu diesem Beitrag

Martial00120
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. September 2016 - 19:01 Uhr:   

Auch Auslandsdeutsche haben überall uneingeschränktes passive Wahlrecht. Auch im deutschen Reichstag war dies - zumindest bis 1918 so.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite