Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wählbarkeit in anderer Gemeinde in RLP

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Wählbarkeit in anderer Gemeinde in RLP « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

S. Schröder
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 12. Dezember 2015 - 16:46 Uhr:   

Hallo, wohne in einem kleinen Dörfchen in RLP. Im Nachbarort bin ich seit Jahren in verschiedenen Bereichen aktiv und voll integriert.
Nun wurde ich gefragt ob ich bereit wäre für den ehrenamtlichen Stadtrat zu kandidieren.


Ist das gesetzlich überhaupt möglich und wenn ja unter welchen Voraussetzungen?

Vielen Dank
Sarah Schröder
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 12. Dezember 2015 - 17:08 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

S. Schröder
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 12. Dezember 2015 - 17:27 Uhr:   

Ich soll ja auch nicht Bürgermeister werden, sondern nur Teil des ehrenamtlichen Stadtrates werden.

Du schreibst Deutsche ab 23 sind wählbar aber nur Gemeindebürger dürfen ehrenamtliche Bürgermeister sein, dar ich aber in den Stadtrat gewählt werden?

Sorry hatte mit dem Thema noch nie zu tun. Und danke für die schnelle Antwort
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 12. Dezember 2015 - 17:36 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite