Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Nicht Wählerstimmen sollten zählen!

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Allgemein » Nicht Wählerstimmen sollten zählen! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

ohm
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2015 - 17:30 Uhr:   

Nicht Wählerstimmen sollten zählen!

Auf dem Wahlzettel habe ich keine Möglichkeit, ich will keinen von den Kandidaten anzukreuzen.

Ich würde es gut finden, wenn das möglich wäre.

Wenn jetzt 20 % : Ich will keinen Kandidaten ankreuzen, dann müssten 20 % weniger im Parlament sitzen.

20 % weniger zu bezahlen scheint mir nicht schlecht.

Dazu meine Vermutung das die anderen Parteien versuchen werden, auch den , ich will keinen Kandidaten Wähler etwas anzubieten, was er in Zukunft wählen könnte.

Unabhängig davon, dass die Parteien das nicht machen werden, gehen ihnen doch eventuell etliche Sitze verloren, ein guter oder schlechter Gedanke?
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2015 - 17:57 Uhr:   

@ohm
Das Problem ist, dass so ein Anreiz zum Nichtwählen geschaffen wird - der Nichtwähler kommt sich dann so erst recht schlau (weil sparsam) vor.
Das Gegenteil wäre sinnvoll: je niedriger die Wahlbeteiligung, desto stärker sollte der Bundestag anschwellen. So könnte ein Mechanismus geschaffen werden, der bei Wahlbeteiligungen zwischen 20 und 80% den Bundestag pro Promillpunkt Unterschreitung der 80% um je einen Sitz vergrößern würde. Bei <=20% Wahlbeteiligung säßen dort dann 1198 MdBs, aber schon bei den niedrigen 70ern wie jetzt würde sich das Problem der Überhangmandate vollkommen auflösen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite