Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Personenwahlen

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Personenwahlen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Jen
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2014 - 17:02 Uhr:   

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und finde jemanden, der mir helfen kann.

Ich suche ein Gesetz, dass ganz allgemein regelt, wie Wahlen - in diesem Fall Personenwahlen (wie zB der Vorsitz in einem Kreisverband einer Partei) - zu funktionieren haben. Ganz grundsätzlich.
Situation: Es ist eine bestimmte Zahl Plätze für ein bestimmtes Amt vorhanden, Personen kandidieren, und die anwesenden Stimmberechtigten stimmen ab, welche Kandidaten reinkommen sollen.
Für gewöhnlich verteilt man ja Stimmzettel (sofern geheime Wahl), auf denen die Kandidaten stehen und jeder jeweils mit ja, nein oder enthaltung stimmen kann.
Ich suche ein Gesetz, dass sowas allgemein festlegt, also wo zB drin steht, dass die Möglichkeit zur Enthaltung gegeben sein muss.

Liebe Grüße
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2014 - 17:14 Uhr:   

Kurz und knapp: So ein Gesetz gibt es nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Vereinsmitglied
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2014 - 22:35 Uhr:   

Ich kann nicht glauben, dass es so ein Gesetz nicht gibt. Belegen sie das doch bitte mal. Es ist doch notwendig so etwas zu regeln. Es muß doch ein Gesetz geben, das regelt, ob Enthaltungen zulässig sind oder nicht und welche Wirkung sie haben. Das muß doch für alle Vereine gleich geregelt sein, Herr Zicht. Sonst ist das doch Willkür, wie sich ein Verein entscheidet.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2014 - 22:45 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Vereinsmitglied
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2014 - 14:29 Uhr:   

Gegenfrage: Warum soll das nicht gleich geregelt sein? Das muss man doch nicht für jeden Verein extra regeln und im übrigen sollten Vereine möglichst wenig willkürlich selbst regeln dürfen. Schließlich bekommen sie im Regelfall Zuschüsse und Steuervergünstigungen, da kann man schon verlangen, dass es dafür vernünftige willkürfreie gesetzliche Regelungen gibt, die von der Politik (also von Leuten, die von der Bevölkerung gewählt werden) vorgegeben werden. Das kann man doch nicht den Vereinsmeiern überlassen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2014 - 14:49 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite