Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Vorstandsneuwahl im Verein

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Nicht-staatliche Wahlen » Vorstandsneuwahl im Verein « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Kaellepot
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2014 - 11:17 Uhr:   

Hallo,

Ich bräuchte bitte einen Rat.

Bei uns wurde der Vorstand neugewählt.
Der Vorstand bestand aus 4 Personen
(1.Vors., 2.Vors. Schriftf., Kasser).
Alle - ausser dem 1.Vors. - traten nun zurück.
Es wurden nun 4 weitere Kandidaten gewählt, so dass der Vorstand sich nun um 1 Person erweitert. Dies wurde von allen Mitgliedern einstimmig abgenickt.

ABER: es wurden nur die Personen gewählt, jedoch nicht deren Position innerhalb des Vorstandes festgelegt. Dies legte der Vorstand selbst in einer eigenen Sitzung fest. Ist das rechtens? Wir waren uns alle sehr einig und es gibt auch keine Probleme im Verein. Aber für die notarielle Eintragung und Prozedere hätten wir das gerne gewusst.

Danke im voraus!
 Link zu diesem Beitrag

Christian Haake
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2014 - 11:44 Uhr:   

Hallo Kaellepot,
um da eine passende Antwort geben zu können müsste man wissen, was in der Satzung steht. Schreib doch mal bitte, was bezüglich Vorstand und Wahlen in der Satzung steht, erst dann kann man beurteilen, was rechtens ist und was nicht. Dies gilt auch für deinen anderen Beitrag im Thread Vorsitzender vs. Vorstandsmitglied.

Im Übrigen gibt es für Vereinswahlrecht ein eigenes Unterforum unter Sonstiges.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite