Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Nachrückerstatus durch Wegzug verlore...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Nachrückerstatus durch Wegzug verloren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

yeahgo
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Februar 2014 - 10:05 Uhr:   

Hallo,

wenn ich in Rheinland-Pfalz für einen kommunalen Rat kandidiere, nach der Wahl mangels Stimmenzahl aber nicht in den Rat einziehe, habe ich ja einen Nachrücker-Status.
Wenn ich nun im Laufe der Amtszeit meinen Wohnsitz aus dem Wahlgebiet hinaus verlege, verliere ich dann direkt diesen Nachrücker-Status? Oder ist der Wohnsitz nur dann wieder relevant, wenn ein Nachrücken infrage kommt?
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Februar 2014 - 11:23 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

yeahgo
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Februar 2014 - 14:11 Uhr:   

Vielen Dank für die fundierte und mit Beispielen versehenen Antwort!
 Link zu diesem Beitrag

Heiner
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 22. Februar 2014 - 16:38 Uhr:   

Hallo,

ich stehe auf einer gewählten Liste, möchte aber nicht mehr für die Partei
kandidieren, und möchte von der Liste gestrichen werden.
Mein Platz kann mit ein Ersatzkandidaten besetzt werden, das müßte doch gehen ?
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Februar 2014 - 01:13 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite