Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Daten bei Kommunalwahlen

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Daten bei Kommunalwahlen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

cyx
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juli 2013 - 22:05 Uhr:   

Hallo,

ich habe eine Frage zur Wahlstatistik bei Kommunalwahlen. Und zwar würde mich interessieren, ob auf Gemeindeebene Daten darüber vorliegen, wie hoch die Wahlbeteiligung in verschiedenen Altersgruppen war. Denn dies würde ja bedeuten, dass die Gemeinden nicht nur wissen, wie viele Menschen gewählt haben, sondern auch, WER gewählt hat.

Ich weiß, dass solche Wahlstatistiken aggregiert auf Bundesebene nach Bundestagswahlen vorliegen. Aber betreiben auch Gemeinden solch eine Wahlanalyse bei Kommunalwahlen (bzw. dürfen die das überhaupt)?
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juli 2013 - 22:52 Uhr:   

Es gibt im Rahmen der repräsentativen Wahlstatistik solche Auswertungen. Die basieren auf einzelnen Stimmbezirken. Allerdings gibt es diese bei Kommunalwahlen nur in einigen Bundesländern. Die Ermächtigung findet sich dann im entsprechenden Kommunalwahlgesetz.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite