Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

5%-Hürde bei Gemeinderats-und Kreista...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » 5%-Hürde bei Gemeinderats-und Kreistagswahlen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Günter Clausen
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 05. Juli 2013 - 13:41 Uhr:   

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren sind in den meisten Bundesländern die 5%-Hürden bei den Gemeinderatswahlen weggefallen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch bei den Kreistagswahlen kaum mehr 5%-Hürden. Meine Frage: Sind Fälle bekannt, bei denen die Sperrklausel bei Kreistagswahlen später abgeschafft wurde als die bei den Gemeinderatswahlen? Beispiel: In NRW sind beide meines Wissens nach 1999 abgeschafft worden. Ich suche nach einem Fall, bei dem z.B. die Sperrklausel bei Kommunalwahlen im Jahr 1999, die bei Kreistagswahlen aber erst im Jahr 2004 abgeschafft wurde.

Vielen Dank und viele Grüße
Günter

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite