Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Auszählungen in SH

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Schleswig-Holstein » Auszählungen in SH « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Mai 2013 - 23:41 Uhr:   

Das Abendblatt meldet:

"Kreis Stormarn, Bargteheide, Wahlbüro, 20.10 Uhr:

Die Telefone klingeln ununterbrochen. Es herrscht Hochspannung. Die Zahlen stimmen nicht überein, noch einmal wird gegengerechnet. Jetzt stimmt es. Detlef Müller, Leiter des Bürgerbüros, und Dietmar Fleischmann vom Ordnungsamt reichen sich die Zettel mit den Ergebnissen zu. "Vergangenes Jahr haben wir unten im Burgerbüro ausgezählt", sagt Müller. Das sei zu hektisch gewesen. Denn die Kommunalpolitiker kamen ständig, um nach den Ergebnissen zu fragen. Diesmal wurde die Tür zugemacht."

Da frage ich mich doch, ob das zulässig ist, die Tür beim zählen einfach zuzumachen und damit die Öffentlichkeit (auch Politiker sind Teil der Öffentlichkeit) auszuschließen.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Mai 2013 - 23:54 Uhr:   

Ich verstehe es so, dass dort nicht etwa Stimmzettel gezählt wurden, sondern lediglich die eingegangenen Schnellmeldungen. Anderenfalls wäre das ein Verstoß gegen § 29 GKWG.
 Link zu diesem Beitrag

Migan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 27. Mai 2013 - 10:08 Uhr:   

Die Stimmzettel werden doch schon in den Wahllokalen ausgezählt. Wenn da die Telefone klingeln, bedeutet das doch, dass das da kein Wahllokal ist und folglich da auch nichts ausgezählt, sondern nur zusammengerechnet wird.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 27. Mai 2013 - 15:45 Uhr:   

@Wilko und Migan:

Im Text steht: "Vergangenes Jahr haben wir unten im Burgerbüro ausgezählt". Das lässt für mich auf Auszählungen der Stimmzettel schließen. Ansonsten hätte Herr Müller sagen müssen "Vergangenes Jahr haben wir die Meldungen aus den Wahllokalen im Bürgerbüro zusammengerechnet". Es steht auch nirgendwo, dass im Bürgerbüro kein Wahllokal eingerichtet ist.

PS: Und dass in Wahllokalen Telephone klingeln habe ich auch schon mehr als einmal erlebt (und seien es die Handys der Wahlhelfer oder der Beobachter).

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite