Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

vereins vorstandswahl

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Nicht-staatliche Wahlen » vereins vorstandswahl « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

norbert nickel
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2013 - 09:06 Uhr:   

moin moin
mir wurde zugetragen das man den 1 bzw 2 vorsitzenden eines vereins nicht am selben tag oder nicht für die gleiche amtszeit wählen darf,
ich bin etwas verunsichert,da diegesamtwahl ja gang und gebe ist
in diesem fall wurde vom gericht ein vorstand eingesetzt der das wahl vorgehen prüfte und für nicht korrekt befand,der alte vorstand hat nun eine anhörung vor gericht
dank für eure hilfe
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2013 - 19:04 Uhr:   

@norbert nickel
Es gibt keine solche gesetzliche Vorgabe. (Es kann aber sein, dass es in der Satzung eines Vereins solche Regelungen gibt.)
 Link zu diesem Beitrag

michi
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 24. Januar 2014 - 19:19 Uhr:   

Hallo,

letzte Woche war unsere Mitgliederversammlung, wo auch ein neuer Vorstand gewählt wurde.
Wir haben diese mal aber eine Listenwahl gemacht, da sich 2 Listen aufgestellt haben. Es gab keinen der gegen eine Listenwahl gestimmt hat. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob in unserer Satzung etwas zur Listenwahl steht.
Sind die Wahlen gültig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite