Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Vorstandswahlen Piraten

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Allgemein » Vorstandswahlen Piraten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

CHeine
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2012 - 08:06 Uhr:   

Ein interessantes System scheint bei den Vorstandswahlen der Piraten zur Anwendung gekommen zu sein. Wenn es mir ein Teilnehmer richtig erklärt hat, hat jeder Teilnehmer bei jedem Kandidaten die Möglichkeit, mit ja oder nein zu stimmen (er kann aber auch gar keine Stimme abgeben).
Der derjenige, dessen Differenz von Ja zu Nein-Stimmen am größten ist, ist gewählt. So eine Art Zustimmungswahl mit der Möglichkeit der expliziten Ablehnung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Betreffende es auch richtig erklärt hat. Zumindest befördert so ein System die Wahl Kompromisskandidaten. Denn polarisierende Leute mit großer Anhängerschar werden durch die Ablehnungen der anderen ausgebremst.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2012 - 11:45 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2012 - 16:08 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Mai 2012 - 11:54 Uhr:   

48 € im Jahr ist immer noch sehr wenig.

Approval Voting lädt geradezu zum Taktieren ein. Wenn die Piraten wirklich regieren wollen, wird sich ihre Entscheidungsfindung sowieso anders abspielen müssen und sich anderen Parteien annähern.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite