Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Mehrheitsfördernde Sperrklausel mit E...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Allgemein » Mehrheitsfördernde Sperrklausel mit Erfolgswertgleichheit « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Januar 2012 - 00:38 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Januar 2012 - 00:51 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Holger81
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Mai 2012 - 23:43 Uhr:   

Uff, ein kompliziertes System.

"Wenn es klare Lager gibt, ist es unerlässlich, dass jedes davon mindestens durch 2 relevante Parteien (mindestens nahe 3% der Erstpräferenzen) repräsentiert wird; sonst gehn dem Lager zwangsläufig Stimmen verloren."
Ich halte das für unerwünscht, weil es die Parteienzersplitterung fördert, die Konkurrenz zwischen den Parteien verwischt und absolute Mehrheiten einer Partei unnötig erschwert; es ist u.U. praktisch eine "Anti-Mehrheitsklausel".

Ich sehe bei dem Verfahren ehrlich gesagt keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem (m.E. deutlich einfacheren) System einer festen Sperrklausel mit Alternativstimmen. Dabei kommt es in der Regel auch nicht nur deshalb zu einem Patt, weil "eine Partei, die einem kompakten Lager die Mehrheit sichern würde, rausgeschmissen wird" - zumindest dann nicht, wenn alle Wähler dieser Partei ihre Zweitpräferenz aus dem "Lager" wählen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Mai 2012 - 02:30 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite