Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Geschichte der Sperrklausel auf Lande...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Landtagswahlen in Deutschland » Geschichte der Sperrklausel auf Landesebene « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

PT
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2011 - 12:57 Uhr:   

Hallo,

ich suche für eine Hausarbeit eine Übersicht der historischen Entwicklung der Sperrklauseln. Bei Masicotte 2003 findet sich ein Auszug über die Entwicklung, der allerdings Daten auslässt. Bis 1959 scheinen alle Länder bis auf Bayern die 5% eingeführt zu haben, doch gerade der Zeitraum von Ende 40er bis Ende 50er würde mich interessieren (immerhin zehn Jahre). Hat da jemand Informationen zu?

Besten Dank
PT

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite