Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Hintergrund / Geschichte Kommunalwahl...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Bayern » Hintergrund / Geschichte Kommunalwahl - Entstehung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Anton
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2011 - 17:28 Uhr:   

Hallo,

Ich muss ein Referat in der Schule halten über Kommunalwahlen in Bayern und möchte dort etwas zur Enstehung sagen. Mir ist bekannt, dass es Kommunalwahlen seit 1946 gibt, jedoch ist mir nicht mehr bekannt.

Hat jemand weitere Informationen bzw. Links zu guten Artikeln, wo ich mich informieren kann, wie die Kommunalwahlen entstanden sind, aus welchen Grund, wie die Entwicklung über die Jahre war, etc.?

Statistiken wären toll, damit man den Verlauf der Jahre sieht.

ACHTUNG: Es geht NUR um Kommunalwahlen in BAYERN.

Dankeschön!
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2011 - 17:40 Uhr:   

Wenn es um Stastiken geht, würde ich beim Landesamt für Statistik in Bayern nachschauen. Da gibt es für die Kommunalwahlen seit 1946 alle möglichen Zahlen und auch Schaubilder.

http://www.wahlen.bayern.de/kommunalwahlen/

Ansonsten bei Wikipedia mal nachschauen, da gibt es ja unter den Artikeln auch Linksammlungen, wo man sich weiter informieren kann.
 Link zu diesem Beitrag

anton
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2011 - 18:29 Uhr:   

danke! weitere vorschläge, empfehlungen und / oder hilfestellungen?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2011 - 19:31 Uhr:   

An online und kostenlos verfügbarer Information gäbe es:

http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/bgvbl (Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt 1945-1949)
http://www.bayern.landtag.de/cps/rde/xchg/landtag/x/-/www1/441.htm/-/papp/Suche_Dokumente/http://www.bayern.landtag.de/www/dokumente.suche.maske.jsp?DOKUMENT_TYPE=SIMPLE& (Landtagsdokumente seit 1946)

Mit dem ersten Link ließe sich natürlich der Rechtsstand von 1946 relativ leicht recherchieren. Sehr vieles über die Entstehungsgeschichte und alle Änderungen lassen sich über die Landtagsdokumente finden (in den entsprechenden Gesetzentwürfen mit Begründung, eventuellen Änerungsanträge und in den Plenardebatten), das ist aber sehr mühsam, da es eine Suchfunktion nur für die Zeit ab 1994 gibt. Das dürfte auch bei weitem das sprengen, was man im Rahmen eines Schulreferats erwarten kann.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2011 - 20:17 Uhr:   

Kommunalwahlen sind schon wesentlich älter. Einen Überblick gibts im Historischen Lexikon Bayerns unter Gemeindeverfassung.

Beim Wahlsystem weiß ich, dass 1908 ein Verhältniswahlsystem mit Kumulieren und Panaschieren eingeführt worden ist (aber nicht die Details). 1919 ist mit der Einführung der allgemeinen und gleichen Wahlen auf ein Verhältniswahlsystem mit geschlossenen Listen umgestellt worden. 1924 hat es teilweise wieder offene Listen gegeben. 1946 ist im Wesentlichen das Wahlsystem von 1924 verwendet worden, wobei aber viele Belastete und Verdächtige aus der Nazizeit kein Wahlrecht gehabt haben. 1948 hat der Landtag im Wesentlichen das heutige Wahlsystem installiert, das dem württembergischen entlehnt worden ist (dort zumindest als Teil eines Grabensystems bei Landtagswahlen seit 1906, möglicherweise auch schon in der Gemeindeordnung von 1906).

Gesetze und Verordnungen:

1946:
Gemeindeordnung
Gemeindewahlordnung
Landkreisordnung
Kreistagswahlordnung
Änderungen 1
Änderungen 2

1948:
Gemeindewahlgesetz
Landkreiswahlgesetz
Wahlordnung

Drucksachen 1948:
1/1045 Entwurf Gemeindewahlgesetz
1/1046 Entwurf Landkreiswahlgesetz
1/1100 Ausschussfassung Gemeindewahlgesetz (Art. 24 ist falsch, siehe Protokoll)
1/1101 Ausschussfassung Landkreiswahlgesetz
1/1122 Endgültige Fassung Gemeindewahlgesetz
1/1123 Endgültige Fassung Landkreiswahlgesetz

Plenarprotokolle 1948:
1/47
1/56 (Hauptteil)
1/57
 Link zu diesem Beitrag

threadersteller
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2011 - 17:51 Uhr:   

dankeschön, ich informiere mich *HAPPY*

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite