Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Europawahlgesetz oder Europawahlordnung?

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Europawahl in Deutschland / Europawahlen in den EU-Mitgliedstaaten » Europawahlgesetz oder Europawahlordnung? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mateusz
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Mai 2011 - 02:20 Uhr:   

Hey,
ich bin Student an der Uni Warschau und schreibe gerade meine Bachelorarbeit über Europawahlen in der BRD. Und jetzt... ein kleines Problem. Denn WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN Europawahlgesetz und Europawahlordnung?? :D Wir in Polen haben ein getrenntes Gesetz über jede Wahlen (also Parlamentswahlgesetz, Präsident-, Europa-, usw.).
Was ist der Unterschied und sind sie beide so wichtig, dass ich über beide schreiben soll?

Ich weiß, ich soll sie lesen, aber ich habe nicht so viel Zeit, wenn eine von ihnen unnötig wäre.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße,
Mateusz.
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Mai 2011 - 11:15 Uhr:   

@Mateusz
Die Europawahlordnung ist eine Verordnung die auf der Grundlage einer Verordnungsermächtigung im Europawahlgesetz (EuWG) erlassen wurde. Vgl. § 25 Abs. 1 EuWG. Sie regelt entsprechend Details zur Durchführung der Wahl.

M.E. muss man die Verordnung mit in Betracht ziehen wenn man sich mit den rechtlichen Regelungen des Europawahlrechts in Deutschland befasst.

Es hängt aber natürlich von der konkreten Fragestellung der Bachelorarbeit ab.
 Link zu diesem Beitrag

Hektor
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Mai 2011 - 10:39 Uhr:   

Das Gesetz geht um die Grundlagen, die Ordnung um den Vollzug. Das eine kommt (zumindest formal) von der Legislative, das andere von der Exekutive.

Also alles lesen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2011 - 02:12 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite