Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Erste Europawahlordnung?

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Europawahl in Deutschland / Europawahlen in den EU-Mitgliedstaaten » Erste Europawahlordnung? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Arnim Rupp
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2010 - 14:43 Uhr:   

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der ersten Europawahlordnung. Ich finde allerdings nur eine vom 27. Juli 1988:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/XBCBGI8840.pdf

... und das EuWG ist ja schon älter, galt da vorher die Bundeswahlordnung entsprechend?

Kratz kratz
Arnim
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2010 - 15:43 Uhr:   

Am besten im Bundesgesetzblatt nachschauen:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2010 - 16:19 Uhr:   

Die erste Europawahlordnung war die Verordnung über die Vorbereitung und Durchführung der Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland vom 23. August 1978, veröffentlicht im BGBl 1978, S. 1405–1505 (das ist das Heft Nr. 51 vom 26. August 1978 unter dem von Thomas Frings angegebenen Link).
 Link zu diesem Beitrag

Arnim Rupp
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2010 - 16:31 Uhr:   

@thomas: danke
@matthias: danke, wie findet man das raus? ich habe noch keine moöglichkeit gefunden im bgbl zu suchen?
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2010 - 10:34 Uhr:   

@Arnim
danke, wie findet man das raus?

Nach „Europawahlordnung 1978“ in der Büchersuche googeln (dass die EuWo im Vorjahr der ersten Direktwahl des Europaparlaments erlassen wurde, wusste ich noch) und dann nach dem Datum 23. August 1978 oder der Seite im Bundesgesetzblatt suchen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite