Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Überhangmandate und Ausgleich in Bran...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Landtagswahlen in Deutschland » Überhangmandate und Ausgleich in Brandenburg « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2010 - 04:55 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2010 - 12:43 Uhr:   

Ich kann dir ausnahmsweise nicht ganz folgen.

§ 3 Absatz 9 Satz 2 bezieht sich m. E. eindeutig auf Parteien, die bei der Erstverteilung Überhangmandate errungen haben und bei denen das Produkt aus Wahlkreissiegen und Zweitstimmenanteil 110,5 oder höher ist. Alle anderen nehmen an der Verteilung der übrigen Sitze teil, wobei ungeregelt ist, was mit etwaigen hierbei entstehenden Überhangmandaten passieren soll.

In Absatz 11 ist nicht einfach von „zwei Sitzen“ die Rede, sondern von „zwei Sitze nach Absatz 6“. In Absatz 6 wiederum werden Überhangmandate definiert.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2010 - 16:33 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2010 - 19:37 Uhr:   

Deine Kritik an der Formulierung in unserer Beschreibung des Landtagswahlrechts hast du natürlich recht. Ich hab das jetzt nachgebessert.

Mit dem Wort „ausschließlich“ in Absatz 11 ist gemeint, dass alle überhängenden Parteien jeweils maximal zwei Überhangmandate errungen haben dürfen. Würde das Wort fehlen, könnte man meinen, dass auch dann keine Ausgleichsmandate verteilt werden, wenn eine Partei zehn Überhangmandate hat und eine andere Partei ein Überhangmandat. Sonderlich geglückt ist die Formulierung aber zugegebenermaßen nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2010 - 00:13 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2010 - 00:25 Uhr:   

Den letzten Absatz kann ich unterschreiben. Was den Rest angeht, überzeugt dich meine Interpretation vielleicht, wenn du mal einen Blick auf § 43 Absatz 2 wirfst.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2010 - 00:50 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2010 - 11:19 Uhr:   

Der mutmaßliche Wille des historischen Gesetzgebers ist aber nicht ausschlaggebend, selbst wenn er dieser Auslegung widersprechen würde (was er m.E. nicht tut).
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2010 - 06:24 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2010 - 05:34 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite