Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Parteiinterne Demokratie

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Nicht-staatliche Wahlen » Parteiinterne Demokratie « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2010 - 22:10 Uhr:   

Entschuldigt, vielleicht ist diese Frage dumm, wenn das so sein sollte, tut mir das sehr leid, aber:

Wo finde ich Bestimmungen zur Wahl von Abgeordente für Landes- bzw. Bundesparteitage?
Sind sie im Parteiengesetz geregelt?
Googlen führt zwar zu vielen Treffern, aber keinen klaren Angaben.
 Link zu diesem Beitrag

Werner Fischer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2010 - 01:21 Uhr:   

Du meinst vermutlich die Delegierten? Da würde ich mal in die Parteisatzungen/-ordnungen schauen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2010 - 02:54 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2010 - 18:14 Uhr:   

Das war nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Danke trotzdem für alle Rückmeldungen!
 Link zu diesem Beitrag

Wahlrechtler
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 28. Mai 2010 - 20:38 Uhr:   

@ Ratinger Linke

"Infrage käme dabei insbesondere eine Form von iterativem STV, bei der immer nur 1 weiterer Sitz unter entsprechender Verringerung der Quote bestimmt wird, wobei die eventuell ungedeckten Kosten für die bereits festen Plätze von den ursprünglichen Wählern getragen werden müssen. So ein System wäre für jedes bei der Volkswahl gewählte Listenkontingent im Rahmen des Möglichen ziemlich optimal proportional."

Und was machst Du da mit den Kandidaten, die z.B. erst ab Platz sieben oder 13 antreten wollen. Das Einzige was geht, ist aus meiner Sicht Einzelwahl jedes Kandidaten durch die Vertreterversammlung (oder die Mitgliederversammlung, je nach dem).
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 29. Mai 2010 - 00:34 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite