Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlrecht in Irland

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Wahlen im Ausland » Wahlrecht in Irland « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2010 - 15:51 Uhr:   

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Irisches_Parlament&oldid=73882341

Das Thema scheint interessant zu sein, hier findet wohl eine STV in kleinen Wahlkreisen statt. Soweit habe ich das verstanden, meine Frage lautet aber:
Wie wird der Senat gewählt? Wie ich gelesen habe, werden 11 Abgeordnete vom PM ernannt, 6 von Universitäten, wie aber die anderen? Hat dort nicht jeder das Wahlrecht, oder wie funktioniert das System?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2010 - 16:35 Uhr:   

Einen Klick weiter findet sich Folgendes:

Der Senat besteht aus 60 Mitgliedern:

* 11 werden vom Premierminister (Taoiseach) ernannt
* 6 werden durch die irischen Universitäten gewählt (jeweils 3 von der National University of Ireland und der University of Dublin)
* 43 werden aus 5 speziellen Nominiertengruppen durch ein Gremium von Parlamentariern, Senatsmitgliedern und örtlichen Ratsmitgliedern gewählt. Die Nominierten werden in Gruppen unterteilt, die in folgenden Themen sehr erfahren sind:
o Erziehung, Kunst, Irische Sprache, Kultur, Literatur
o Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei
o Arbeiterschaft
o Industrie und Finanzen
o Öffentliche Verwaltung und Sozialeinrichtungen

Per Verfassung darf die Wahl zum Senat nicht später als 90 Tage nach der Unterhauswahl stattfinden. Die Wahl findet mittels des Systems Single transferable vote statt. Senatsmitglied kann jeder werden, der auch für das Unterhaus kandidieren kann, eine Unterhausmitgliedschaft schließt aber eine gleichzeitige Senatsmitgliedschaft aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seanad_%C3%89ireann
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 09:56 Uhr:   

@zigzag
Ja, die ersten 17 Mitglieder des Parlaments konnte ich mir denken, aber wie muss man sich die anderen 43 Mitglieder vorstellen? Wie wird man Mitglied einer Nominierungsgruppe? Das verstehe ich nicht, sonst hätte ich die Frage nie gestellt!
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 13:35 Uhr:   

Näheres weiß ich auch nicht, aber geregelt wird dies anscheinend im "Seanad Electoral (Panel Members) Act (1947)".

Hier findet sich Einiges dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Vocational_Panels
http://www.irishstatutebook.ie/1947/en/act/pub/0042/index.html
 Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2010 - 14:06 Uhr:   

Steht alles hier (in Englisch):

www.environ.ie/en/LocalGovernment/Voting/PublicationsDocuments/FileDownLoad,3724,en.pdf

Eine Uebersicht der 'Nominating Bodies' ist hier:

www.oireachtas.ie/documents/nominating_bodies/20090618.pdf
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2010 - 22:04 Uhr:   

Herzlichsten Dank für alle Antworten.

Werde versuchen, es mir bei Gelegenheit mal durchzulesen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite