Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Warum reicht es zur Regierungsmehrhei...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Warum reicht es zur Regierungsmehrheit auch ohne Überhangmandate? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Christine
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:41 Uhr:   

Ich hoffe, ich frage hier nichts, was schon tausendfach beantwortet wurde, aber ich habe es wirklich nirgendwo gefunden. Es heißt, dass es für Schwarz-Gelb nach der Wahl nun auch ohne Überhangmandate gereicht hätte, obwohl sie zusammen nicht auf 50% der Stimmen (aber ja wohl auf über 50% der Sitze) kommen. Wie sich das Ganze durch die Überhangmandate erklären ließe, habe ich ja verstanden, aber angeblich ist es wie gesagt so, dass es auch ohne sie gereicht hätte. Kann mir da jemand helfen, das zu verstehen? Vielen Dank!
 Link zu diesem Beitrag

Roland
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:46 Uhr:   

Da reicht es einfach, die Prozentzahlen von CDU/CSU und FDP zusammenzuzählen. Die Zahl ist deulich größer als die Summe von SPD, Grünen und Linken. Die Stimmen die an andere Parteien gegangen sind, sind ja für die Sitzverteilung unbeachtlich. Daher reichen heute für die absolute Mehrheit der Sitze bereits 47% der Stimmen. Und da Schwarz-Gelb mehr als 48% bekommt, langt das dicke.
 Link zu diesem Beitrag

Christine
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:50 Uhr:   

stimmt.... da hätte ich tatsächlich von selbst drauf kommen können. Aber irgendwie schweben einem immer die 50% im Kopf herum. Danke!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite