Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Zweitstimme ungütlig bei Parteilosem ...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Zweitstimme ungütlig bei Parteilosem als Erststimme? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Franz Habermeier
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. September 2009 - 15:39 Uhr:   

Hallo,

stimmt es, dass für diese Bundestagswahl beschlossen wurde, dass die Zweitstimme ungültig wird, wenn man die Erststimme einem parteilosen Kandidaten gibt?
 Link zu diesem Beitrag

Mitleser
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. September 2009 - 15:48 Uhr:   

Ungültig nicht, sie wird nur nicht berücksichtigt und das auch nur, wenn der Kandidat (ohne eine Landesliste auf dem Stimmzettel) erfolgreich ist. Denn dann hatte die Erststimme schon einen Einfluss auf die Sitzverteilung im Bundestag (Wenn der nicht von einer Partei vorgeschlagene Bewerber bei durchschnittlicher Wahlbeteiligung den Wahlkreis mit weniger als 50 % der Stimmen gewinnt, hatte die Erststimme sogar einen höheren Einfluss als eine berücksichtigte Zweitstimme.)

Wenn er nicht erfolgreich ist, zählt die Zweitstimme bei der Sitzverteilung mit, es sei denn, diese wurde für eine Partei, die nicht in den Bundestag einzieht, abgegeben.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. September 2009 - 15:51 Uhr:   

Das ist falsch. Nur wenn man einen Einzelbewerber wählt und dieser tatsächlich in den Bundestag gewählt wird, zählt die Zweitstimme nicht. Das war aber schon nach der ursprünglichen Fassung des Bundeswahlgesetzes von 1956 so, ist also absolut nicht neu. Seither hat es kein Einzelbewerber in den Bundestag geschafft.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite