Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Was passiert bei Stimmengleichheit vo...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Was passiert bei Stimmengleichheit von Direktkandidaten? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Lutz
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2009 - 13:41 Uhr:   

Mal den zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Fall angenommen, dass in einem Wahlkreis zwei (oder gar mehr) Direktkandidaten exakt die selbe Stimmenzahl erreichen - was passiert dann? Entscheidet das Los? Oder gibt es dann eine Stichwahl?
 Link zu diesem Beitrag

Cyrix
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2009 - 13:48 Uhr:   

Es entscheidet das vom Wahlkreisleiter zu ziehende Los.

Cyrix
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2009 - 14:07 Uhr:   

Übrigens ist dieser Fall zwar bei Bundestagswahlen unwahrscheinlich, bei Kommunalwahlen ist er aber schon gelegentlich aufgetreten. Dort gibt es - über ein ganzes Land gesehen - natürlich mehr Wahlkreise und sie sind auch deutlich kleiner.
 Link zu diesem Beitrag

Taugenichts
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2009 - 14:40 Uhr:   

Ich denke trotzdem, dass eine Entscheidung durch Los bei einem Bundestagswahlkreis eher theoretischer Natur sein dürfte. Die unterlegene Seite würde sich wohl kaum damit abfinden wollen. Es reicht ja schon, wenn sich eine kleine Unregelmäßigkeit bei der Wahl feststellen lässt.
Was wäre beispielsweise, wenn herauskäme, dass ein Wähler abgestimmt hat, obwohl er gar nicht wahlberechtigt war? So ein Fehler im Wählerverzeichnis wäre doch möglich. Es könnte sich schließlich um die eine Stimme handeln, die erst zu dem Patt geführt hat.
 Link zu diesem Beitrag

Cyrix
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2009 - 14:44 Uhr:   

@Taugenichts: Die Mandatsrelevanz wäre jedenfalls gegeben, wenn der entsprechend im Patt am Los Unterlegene nicht über seine Landesliste eingezogen ist...

Cyix
 Link zu diesem Beitrag

Taugenichts
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2009 - 14:57 Uhr:   

Außerdem wird in den Wahllokalen auch manchmal schlampig ausgezählt.
Da sitzen ja nicht nur pedantische Wahlrechtsfreaks wie wir es sind, sondern auch einfache Leute, die hauptsächlich wegen des Erfrischungsgeldes und der belegten Brötchen kommen und schnell wieder nach Hause wollen. (Ich schreibe aus Erfahrung.) Das geht dann natürlich auf Kosten der Genauigkeit.
Leider sind auch bei knappen Wahlergebnissen (gilt aber vielleicht nicht für ein Patt) Nachzählungen keineswegs üblich. Es wird nur bei konkreten Anhaltspunkten für Fehler nochmal nachgeguckt. Angesichts der vielen Fehlerquellen finde ich das höchst unerfreulich.
 Link zu diesem Beitrag

Rooney
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 23:32 Uhr:   

Wahlkreis 221 - München-West/Mitte

Roland Fischer (SPD): 47113
Dr. Hans-Peter Uhl (CSU): 47113

http://wahl.phoenix.de/Projekt_content.html

Phoenix hat es jedenfalls rot eingefärbt
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 23:34 Uhr:   

Das ist ein Eintippfehler, siehe das Ergebnis im Wahlkreis 221 – München-West/Mitte.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 23:35 Uhr:   

Das ist Blödsinn, Uhl hat 62.887 Erststimmen erreicht.

http://www.muenchen.info/wahlen/wahlneu/wahl2009/statisch/buwahl/BUW/hbuw.221.alpha-g.1.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 23:41 Uhr:   

Laut München-Homepage steht es:

Dr.Uhl Hans-Peter - (CSU) 62.887 36,7 %
Fischer Roland - (SPD) 47.113 27,5 %

http://www.muenchen.de/Rathaus/politik/bundestagswahl2009/bu_wahl/348673/index.html

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite