Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Direktkandidat und Listenkandidat zug...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Direktkandidat und Listenkandidat zugleich « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Lothar
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 19. September 2009 - 09:30 Uhr:   

Hallo!
Meine Frage:
Es ist ja ziemlich oft der Fall, dass Direktkandidaten für einen Wahlkreis auch auf der Landesliste stehen, meistens auch sehr weit vorne.
Angenommen der Bewerber gewinnt das Direktmandat und ist auf Platz 2 seiner Landesliste. Was passiert dann mit diesen 2.Platz? Bzw. wie wird weiter vorgegangen wenn die Plätze nach der Liste verteilt werden?

Vielen Dank im vorraus.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Samstag, 19. September 2009 - 10:33 Uhr:   

Soweit noch Listenmandate in dem Land zu verteilen sind, gehen diese einfach an die Nächstplatzierten auf der Liste, es sei denn, diese haben ebenso bereits ein Direktmandat erworben (§ 6 Abs. 4 BWahlG).

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite