Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

erst Briefwahl - dann Umzug

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » erst Briefwahl - dann Umzug « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Wähler A
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 18. September 2009 - 10:16 Uhr:   

Ich habe in meinem alten Wahlkreis Briefwahl beantragt und werde nun "spontan" umziehen. Wegen diverser Gründe (Sonderkündigungsrecht im Fitnesstudio und so) habe ich mich bereit an der neuen Adresse gemeldet. Kann ich nun meinen Briefwahlumschlag sorglos abschicken, oder wird dieser dann (weil ich ja nicht mehr zu diesem Wahlkreis gehöre) für ungültig erklärt. Muss ich eigentlich im neuen Wahlkreis wählen?

Wenn jemand weiß wie die Regelungen sind für den Fall das man zwischen Wahlbenachrichtigung und Wahl umzieht wäre ich froh um eine Antwort. Danke
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 18. September 2009 - 12:39 Uhr:   

"Muss ich eigentlich im neuen Wahlkreis wählen?"
Nein. Grundsätzlich steht man dort im Wählerverzeichnis, wo man am 35. Tag vor der Wahl (das war der 23.8.) mit Hauptwohnsitz gemeldet ist. Dort kann man wählen, auch wenn man inzwischen umgezogen ist, sei es durch Briefwahl oder an der Urne. Wer in den beiden auf den Stichtag folgenden Wochen in eine andere Gemeinde umzieht, kann noch den Antrag stellen, ins Wählerverzeichnis des Zuzugsortes aufgenommen zu werden.
 Link zu diesem Beitrag

Wähler A
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 19. September 2009 - 01:50 Uhr:   

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite