| Autor |
Beitrag |

Fritz Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Dienstag, 25. August 2009 - 11:52 Uhr: | |
Ich bräuchte mal Zahlen für ein Fallbeispiel, bei dem Zusatzmandate nach § 33 Abs. 5 nötig werden. Danke |

Fritz Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Dienstag, 25. August 2009 - 14:18 Uhr: | |
Hat sich erledigt. Hab eins gefunden. Falls noch jemand sein Programm testen will: 38 Sitze, 10.000 gültige Stimmen, A 5.100 B 2.500 C 2.137 D 263 Stimmen. Als Endergebnis muss A 20, B 9, C 8 D 1 Sitz erhalten |

Lothar Tenzer
Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 03. September 2009 - 14:16 Uhr: | |
Hallo, ich bin zwar eigentlich Wahlrechts-Laie, aber habe, wenn ich richtig vorgegangen bin (?) einen solchen realen Sonderfall nach § 33 Abs. 4 gefunden. Es geht um die Berechnung der Ratssitze in Wassenberg (NRW), speziell die Verteilung zwischen CDU und FDP. In NRW gilt das Divisorverfahren mit Standardrundung. Es sind 34 Ratssitze zu vergeben. Hier das Ergebnis in Stimmen: CDU 3749 SPD 1749 FDP 752 Grüne 647 Linke 353 Zusammen macht das 7250 gültige Stimmen, bei 34 Ratsmandaten erhalte ich einen Divisor von 213,2352941 (falls das mit den Nachkommastellen möglich ist) Hierdurch ergeben sich zunächst folgende Ratssitze CDU 17,58 = 18 SPD 8,20 = 8 FDP 3,53 = 4 Grüne 3,03 = 3 Linke 1,65 = 2 Da dies zusammen 35 Sitze ausmacht, muss meines Wissens nach der Divisor solange erhöht werden, bis nach Standardrundung ein Sitz wegfällt. Ich habe also den Divisor mit Vier Nachkommastellen erhöht und kam schließlich auf 214,2286. Bei diesem Divisor sähe es wie folgt aus: CDU 17,499998 = 17 SPD 8,16 = 8 FDP 3,51 = 4 Grüne 3,02 = 3 Linke 1,65 = 2 Bin ich hier richtig vorgegangen? Darf der Divisor Nachkommastellen haben? Habe nämlich auch die glatten Zahlen ausprobiert, bei 214 ist noch ein Sitz zuviel, bei 215 schon einer zuwenig. Nun dürfte die CDU wegen ihrer absoluten Mehrheit am Ende wieder einen Sitz hinzu gewonnen haben (=18) zu Lasten der FDP (=3). Bin