Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlbeteiligung muss im Wahlergebnis ...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Allgemein » Wahlbeteiligung muss im Wahlergebnis erkennbar sein! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Wahlwal
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 20:15 Uhr:   

Wer ist mit mir der Meinung, dass die Wahlbeteiligung im Wahlergebnis erkennbar sein muss? Deshalb bin ich dafür, dass nach einer Wahl von den Sitzen jedes Parlaments nur soviele besetzt werden, wie insgesamt Stimmen für die gewählten Parteien/Kandidaten abgegeben worden sind. Das repräsentiert die Nichtwähler und spart Geld!
 Link zu diesem Beitrag

Matze
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 20:51 Uhr:   

Was soll das nützen? Die Mehrheitsverhältnisse im Parlament wird dies nicht ändern, da ja alle Parteien, prozentual gesehen, gleich viele Sitze abgeben müssten. Kleine Parteien werden dabei tendentiell stärker beschnitten, da jeder einzelne Sitz wichtig ist.
Vor allem aber schwächt man die Vertretung der Wahlkreise im Parlament, da es viel mehr Wahlkreise ohne Abgeordnete geben würde.

Matze

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite