Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Bürgermeisterkandidatur parteilos

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Bürgermeisterkandidatur parteilos « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Sabine67
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juli 2008 - 19:17 Uhr:   

Hallo,
ich bin Bürger einer kleinen, saarländischen Gemeinde. Unser jetziger Bürgerm (CDU) geht vor Ende seiner Amtszeit in den Ruhestand.In unserer Gemeinde geht das Gerangel immer zwischen SPD und CDU hin und her, wobei die SPD ein recht unorganisierter, intellektueller Haufen ist, der die Leute aber nicht so "abholt und mitnimmt" wie es die CDU dann schafft.
Unsere Altersstruktur ist wie überall...alternd und konservativ.
Nun habe ich dieses Gerangel einfach satt und denke daran mich bei der nächstmöglichen Gelegenheit selbst als parteiloser Kandidat aufstellen zu lassen. Bin Frau,41 Jahre, verh. und 2 Kinder. Was muss ich beachten, wie kann ich ohne Eigenmittel einen Wahlkampf führen...
 Link zu diesem Beitrag

ice-ess
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 14:59 Uhr:   

hallo sabine,
ist die frage noch aktuell?
ich befinde mich gerade in der gleichen situation - aber schon in der bewerbungsfrist.
 Link zu diesem Beitrag

Werner Fischer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 21:05 Uhr:   

Die Vorschriften sind in jedem Bundesland anders. Hier hilft nur ein Blick in die entsprechenden Wahlvorschriften (oder Anrufe/Gespräche mit dem zuständigen Wahlamt).

Das es funktionieren kann, sieht man z. B. am Bürgermeister der Stadt Haan (NRW), der 2004 als Parteiloser seine Mitbewerber von den etablierten Parteien klar distanziert hat. Aber ein gutes Team und ein paar Euro Investition sind schon nötig.

Etwas Hilfestellung gab es damals von den UNABHÄNGIGEN (www.unabhaengige-kandidaten.de) - einfach mal Kontakt aufnehmen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite