Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlmänner in den USA

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Wahlen im Ausland » Wahlmänner in den USA « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Der Erstwähler (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 01. April 2008 - 21:46 Uhr:   

Liebe Leute, ich habe ein Problem zum Verständnis der US-Wahlen.
Die Wahlmänner, bestehend aus 538 Mann, bilden das Electoral College. Nun habe ich aber gelesen, dass die Wahlmänner, durch das Volk gewählt, von den 50 Bundesstaaten entsand werden. Meine Frage ista also, nach welchen Kriterien die Staaten die Wahlmänner zur stellen.
Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir da helfen könntet, auch bei gleicher Unwissenheit, wäre ein Kommentar hilfreich, da ich dann weiß, dass es ein riesen Mysterium ist.
Danke, Lucas
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2008 - 20:25 Uhr:   

Im Regelfall stimmen die Wahlmänner eines Bundesstaates, für den Bewerber, der dort die Relative Mehrheit der Stimmen erhält.

Die Bestellung der Wahlmänner selbst, kann ich auch nicht beschreiben.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2008 - 19:49 Uhr:   

Jeder Staat kann selbst festlegen, wie die Wahlmänner bestimmt werden. Es ist nicht einmal vorgeschrieben, dass die Staaten überhaupt eine Volkswahl durchführen müssen. Vor 1824 war auch die Wahl der Wahlmänner durch das Parlament des Staates in vielen Staaten üblich, in South Carolina wurden die Wahlmänner bis zum Bürgerkrieg so bestimmt.

In 48 der 50 Staaten und in Washington D.C. bekommt der Kandidat mit der relativen Mehrheit immer alle Wahlmänner, Ausnahmen sind Nebraska und Maine, aber auch hier gehen in der Praxis alle Wahlmänner an den Sieger.

Details siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Electoral_College

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite