Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Baden-Württemberg: Unechte Teilortswa...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Baden-Württemberg » Baden-Württemberg: Unechte Teilortswahl « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

mshuma (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 11:47 Uhr:   

Hallo zusammen,

ich bräuchte Infos zum Thema "unechte Teilortswahl" (U.T.) bzw. die Abschaffung derselbigen. Die Verwaltung meiner in Ba-Wü liegenden Heimatgemeinde beabsichtigt die U.T. abzuschaffen. Meine Heimatgemeinde besteht aus 4 Ortsteilen (Einwohnerzahlen und GR-Sitze bisher der Ortsteile: ca. 2600-5 , 2500-5 , 2200-4 und 1300-3).
Hauptargument fürs Abschaffen ist die Kompliziertheit das Wahlverfahrens und die damit einhergehende große Zahl ungültiger Stimmzettel.

Die U.T. wurde in anderen Gemeinden ja auch schon abgeschafft. Gibt's da Erfahrungen hier im Forum ob sich bei den Sitzverteilungen große Veränderungen ergeben haben? Sind da Statistiken bekannt? Sind die Ängste kleinerer Ortsteile begründet, sie wären ohne die u.T. mit einem Mal unterrepräsentiert? Statistsich gesehen. Wobei mir selbst eine Gemeinde bekannt ist, in der der kleine Teilort durch gute Wählermobilisierung auch schon mal mehr Räte stellte als zuvor mit der U.T.

Mich würde einfach interessieren, welche Erfahrungen nach Abschaffung der U.T. gemacht wurden.

(Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum hier?)
Danke schonmal vorab für die Infos

Martin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite