Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Stimmen verschwinden lassen

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Stimmen verschwinden lassen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Christian Henrich (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 10:46 Uhr:   

Wie schwierig ist es bei einer deutschen Bundes- oder Landtagswahl, Stimmen bzw. Stimmzettel einfach verschwinden zu lassen? Welche Sicherheitsmechanismen gibt es dagegen?

Eigentlich gehe ich davon aus, das jedes Wahlbüro die Anzahl derjenigen, die gewählt haben, sowie das Ergebnis der Auszählung veröffentlichen, so dass die Wahlhelfer nachprüfen können, dass das Ergebnis korrekt weitergegeben wurde.

Allerdings wüsste ich nicht, wo diese Informationen veröffentlicht wären. Und ich meine, dass es bei einer Wahl in den letzten Jahren einen Vorfall gab, bei dem anscheinend bei der Auszählung unberücksichtigte Stimmzettel aufgetaucht sind.

Kann mir jemand mit weiteren Informationen oder praktischen Erfahrungen weiterhelfen?
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 18:38 Uhr:   

Die Statistischen Landesämter und ggf. die kommunalen Statistikstellen veröffentlichen im Regelfall Ergebnisse bis runter zum einzelnen Wahlbezirk (Wahlbüro).

Es erfolgt eine Abgleichung von Wählern gemäß der geführten Liste und den Stimmzetteln in der Wahlurne.

Mit einem gewissen Aufwand und entsprechender krimineller Energie kann man Teilergebnisse ein wenig manipulieren. Das Risiko erwischt zu werden ist aber relativ groß.

Um gezielt Einfluss auf das Gesamtergebniss zu nehmen wäre schon eine relativ große Verschwörung nötig.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite