Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wie werde ich Gemeindevertreter

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Wie werde ich Gemeindevertreter « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Lady23 (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 07:51 Uhr:   

Schönen Guten Morgen, ich habe schon viel im Internet recherchiert aber nichts passendes gefunden.... gibt es irgendwelche Voraussetzungen um Gemeindevertreter zu werden? (Alter, Gemeindezugehörigkeit usw.)

Danke für eure Antworten
 Link zu diesem Beitrag

ag (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 08:28 Uhr:   

Hm, ohne Ihnen nahetreten zu wollen, würde ich da doch einmal über die Verfeinerung der Online-Suchstrategien nachdenken.

Also:
Ich nehme mal an, mit "Gemeindevertreter" meinen Sie Mitglieder im kommunalen Selbstverwaltungsorgan (Gemeinderat, Stadtrat usw.) -- unter der Bezeichnung "Gemeindevertreter" ließen sich z.B. auch direktgewählte Bürgermeister, Mitglieder des Magistrates oder Dezernenten verstehen.

Maßgeblich ist dann das Kommunalwahlgesetz Ihres Bundeslandes (in D; in der CH AFAIK auf Kantonsebene geregelt, für A, FL usw. kann ich nicht dienen). Das passive Wahlrecht gibt es in D in jedem Fall ab 18 Jahre und es ist bei Kommunalwahlen auch immer daran gebunden, seinen Erstwohnsitz im Wahlgebiet des zu wählenden Gremiums zu haben (also für den Stadtbezirksrat muss man im Stadtbezirk wohnen, für den Stadtrat in der Stadt usw.).
Bei direkt zu wählenden Bürgermeistern wird dies -- zumindest in Ndsa. -- nicht gefordert.

Eine einführende Übersicht mit Links zu den jeweiligen Kommunalwahlgesetzen findet sich z.B. unter http://www.wahlrecht.de/kommunal/index.htm.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite