Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Direktwahl auf dem Rückzug?

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Direktwahl auf dem Rückzug? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

mma
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 12:06 Uhr:   

Die schleswig-holsteinische CDU-SPD-Koalition plant, die Direktwahl von Landräten und "Bürgermeistern" (= Oberbürgermeistern, vgl. § 61 GO Schl-Holst) in kreisfreien Städten abzuschaffen.http://landesregierung.schleswig-holstein.de/coremedia/generator/Aktueller_20Bestand/StK/Pressemitteilungen/oktober__2006/061004__stk__kreisgebietsreform.html, fünftletzter Absatz.

Kann man darin den Auftakt zu einer bundesweiten Rücknahme der Direktwahl sehen?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 12:21 Uhr:   

Das ist wohl etwas zu früh. Ich glaube auch nicht, daß das Schule macht. In den letzten Jahren wurde ja überall die Direktwahl eingeführt, außer für Landräte in BaWü und Brandenburg.

Da ich aber eh gegen die Einführung der Direktwahl war und auch keinen Anlaß hatte, die Meinung zu revidieren, würde ich eine solche Entwicklung begrüßen. Die Direktwahl macht Kommunalpolitik u.U.komplizierter ohne eine Verbesserung zu bringen. Kleine Parteien und Wählergruppen stellten schon früher ab und zu Bürgermeister und auch jetzt sind es nicht signifikant mehr.
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juni 2007 - 10:56 Uhr:   

was ist eine direktwahl.}
 Link zu diesem Beitrag

Iris (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 11:16 Uhr:   

Hallo Thomas Frings,

habe mal eine Frage kommst Du aus Duisburg?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite