Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Betriebsratswahlen: Kandidatenfotos i...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Nicht-staatliche Wahlen » Betriebsratswahlen: Kandidatenfotos in der Wahlkabine « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Friedhelm Gaasbeek (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 10:27 Uhr:   

Wer kann mir sagen ob es erlaubt ist in den Wahlkabinen die Kandidatenliste mit Fotos auszuhängen?
Gruss Friedhelm
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 10:35 Uhr:   

Nein, mangels rechtlicher Grundlage ist das unzulässig.
 Link zu diesem Beitrag

Friedhelm Gaasbeek (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 10:49 Uhr:   

Danke für die schnelle Antwort, kannst Du mir auch sagen , wo ich das nachlesen kann?
Ich hatte bei der Gewerkschaft nach gefragt, die sagte mir das ist egal!
Friedhelm (e-mail= fiddy.gaasbeek@arcor.de )
 Link zu diesem Beitrag

AeD (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 11:02 Uhr:   

Danke für die schnelle Antwort, kannst Du mir auch sagen , wo ich das nachlesen kann?

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, wer in den Wahlkabinen oder auch im Wahllokal solche Listen aushängen will, braucht eine ausdrückliche Ermächtigungsgrundlage. Die ist aber in keinem Wahlgesetz bzw. keiner Wahlordnung gegeben.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 13:08 Uhr:   

Achso, es geht um Betriebsratswahlen? Dort geht es nicht ganz so streng zu wie bei Parlamentswahlen. Trotzdem sind die in den Vorschlagslisten und auf dem Stimmzettel enthaltenen Informationen zu den Kandidaten abschließend in der "Ersten Verordnung zur Durchführung des Betriebsverfassungsgesetzes" festgelegt. Jede darüber hinausgehende Information ist m.E. Teil der Wahlwerbung der Kandidierenden - und diese Wahlwerbung ist in der Wahlkabine unzulässig.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite