| Autor |
Beitrag |

(Unregistrierter Gast)
| | Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2006 - 14:26 Uhr: | |
Hallo,wir haben gerade durch Recherche im Internet euer Forum entdeckt. Wir müssen einen Vergleich des Deutschen und Italienischen Regierungs- und Wahlsystems für die Schule(Studienstufe 2)darstellen. Es wäre sehr nett, wenn uns hier vielleicht jemand sehr schnell helfen könnte! Vielen Dank im Vorraus, Annika und Natalie |

sebu
| | Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2006 - 20:21 Uhr: | |
Problem ist, dass sich das italiensche Wahlsystem in einem "ständigen Erneuerungsprozess" befindet . Erst kürzlich wurde wieder daran rumgebaut; zu den Änderungen vor kurzem macht Ihr Euch am besten in der Tagepresse (oder aus news-Artikeln etwa spiegel-online) kundig - ist ja immer auch schön, wenn man einen aktuellen Einstieg hat... Wenn Ihr nach Internet-Quellen sucht, lohnt sich meist ein Blick auf wikipedia, z. B. das Politische System Italiens auf der englischen wikipedia-Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Politics_of_Italy. Auf dem deutschen Pendant dazu gibt's auch Literatur und weitere Links, z.B. die italienische Verfassung in Deutsch. Und auch die Parlamente der verschiedenen Länder haben meist ganz brauchbare Webseiten (zumindest ein paar Infos in Englisch). Lohnenswert könnte auch die Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung sein http://www.bpb.de. Dort wäre zum Beispiel unter Themen->Internationale Politik->Europa->Mitgliedsstaaten ein guter Einstieg. Viel Spaß beim suchen und finden! |

Philipp Wälchli (Unregistrierter Gast)
| | Veröffentlicht am Montag, 16. Januar 2006 - 10:05 Uhr: | |
Mir scheint ganz unmassgeblich (als verhindertem bzw. im erlernten Beruf arbeitslosen Lehrer) die Fragestellung nicht glücklich: Der Staatskunde- oder Geschichtsunterricht sollte doch wohl ein paar Grundlagen über Staat und Gesellschaft vermitteln, und da frage ich mich, wie man abstrakt ein "Wahlrecht" mit einem andern "Wahlrecht" vergleichen kann. Zunächst sollte man vielleicht doch einmal fragen, wer da wen wählt - erst danach kann man fragen, wie gewählt wird und welches die unterschiedlichen Verfahren sind, die das eine und das andere Land anwendet. Konkret: Italien ist kein Bundesstaat, sondern ein weitgehend zentralisierter Staat. In Italien werden zwar auch Provinz- und Regionalräte gewählt, die aber noch deutlich weniger zu sagen haben als die Parlamente eines deutschen Bundeslandes. In Deutschland ist daher auf Bundesebene der Bundestag das zentrale parlamentarische Organ, die Stellung des Bundesrates ist systematisch nicht ganz klar irgendwo zwischen zweiter Parlamentskammer, Regierungs-Beratungsgremium und korporativer Vertretung einzuordnen, jedenfalls aber wird er nicht gewählt und ist heute nur faktisch, aber nicht nach der Konzeption im Gesetzgebungsverfahren zweite Kammer. Italien hingegen hat ein Zweikammerparlament, dessen beide Kammern vom Volk unmittelbar gewählt werden. Nun stellt sich also die Frage, wie sinnvoll es sei, das Wahlverfahren zum Bundestag mit jenem zur italienischen Abgeordnetenkammer zu vergleichen. Natürlich kann man das, bloss wird eben in Italien auch der Senat gewählt, den es in Deutschland nicht gibt (der Bundesrat ist ein andersartiges Organ). Weil der verfassungsrechtliche und institutionelle Rahmen anders ist, schiene es mir eigentlich sinnvoller, diesen zu vergleichen statt gleich beim Wahlrecht/Wahlverfahren einzusetzen. |

Tim Spier
| | Veröffentlicht am Montag, 16. Januar 2006 - 11:08 Uhr: | |
@Philipp Wälchli: Ich würde Dir ja zustimmen, wenn nicht der "Unregistrierte Gast" tatsächlich danach gefragt hätte, dass deutsche und das italienische "Regierungs- und Wahlsystem" zu vergleichen. Das sind hauptsächlich die verfassungsrechtlichen und damit institutionellen Rahmen der beiden Länder, ergänzt noch durch die faktischen politischen Traditionen. Ich denke, die Frage ist daher schon angemessen, auch wenn ich das alles ein wenig schwierig finde für die Schule. Aber wenn's der Lehrer beantworten kann ... |

Philipp Wälchli (Unregistrierter Gast)
| | Veröffentlicht am Montag, 16. Januar 2006 - 16:05 Uhr: | |
Na ja, mit REGIERUNG hat ein Wahlsystem, in dem nur Parlamente gewählt werden, nicht eben viel zu tun. Daher habe ich auch bewusst von Themen wie Staatsaufbau usw. gesprochen. Das Regierungssystem ist in Deutschland und Italien sowie in den meisten eruopäischen Staaten ja mehr oder weniger ähnlich: starker Ministerpräsident, der Richtlinien vorgibt oder doch die Regierungsarbeit leitet und politische im Vordergrund steht, Staatspräsident (evtl. Monarch), der aber politisch weniger Einfluss als der Regierungschef hat, und Abhängigkeit der Regierung von einer parlamentarischen Mehrheit. An diesem Punkt liegen die grossen Unterschiede gewiss nicht. |
|