Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Coombs-Wahl

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Coombs-Wahl « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 20:20 Uhr:   

Könnte mir jemand sagen, was man unter einer Coombs-Wahl versteht?
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Dezember 2005 - 21:09 Uhr:   

Beschreibt eine Streichungsregel bei einer Personenwahl. Der Wähler reiht alle Kandidaten nach seiner Präferenz. Wenn kein Kandidat die absolute Mehrheit hat, wird der Kandidat mit den meisten letzten Rängen gestrichen.
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Dezember 2005 - 21:37 Uhr:   

Das setzt doch aber voraus, dass alle Wähler auch wirklich alle Kandidaten bis zum Schluss durchnummerieren? Also z.B. bei 5 Kandidaten nicht nur eine Erst- und eine Zweitpräferenz vergeben.

Die Qualität eines Wahlverfahrens zeichnet sich dadurch aus, dass grundsätzlich der Condorcet-Sieger gewinnt. (Ich weiß nicht, ob das Martin Fehndrich anders sieht.) Die Coombs-Wahl scheint wohl nicht die Condorcet-Bedingung zu erfüllen?

Wird bei der Coombs-Wahl immer nur ein einziger Kandidat gewählt (vgl. Instant-Runoff-Voting), oder können nach dem Schema auch mehrere gewählt werden? Ich würde sagen, ja.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Dezember 2005 - 21:59 Uhr:   

Condorcet wird nicht erfüllt. Beispiel:
30%: ABCD
19%: ADCB
2%: BADC
40%: CDBA
9%: DABC
Hier fliegt sogar der Condorcetsieger A als erster raus.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite