Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Warum tritt der SSW nicht bei Bundest...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Warum tritt der SSW nicht bei Bundestagswahlen an? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Dezember 2005 - 16:10 Uhr:   

Zwar dürfte die Minderheitenpartei SSW bei BT-Wahlen kaum Chancen auf einen Sitz haben, aber durch ihren Verzicht auf das Antreten verscherzt sie sich doch Mittel aus der staatlichen Parteienfinanzierung. Hat jemand vielleicht eine Erklärung?
 Link zu diesem Beitrag

AeD (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Dezember 2005 - 16:18 Uhr:   

Kaum Chancen?

http://www.wahlrecht.de/lexikon/minderheiten.html

2005 müsste die faktische Sperrklausel sogar noch geringer gewesen sein. Der SSW hat aus politischen Gründen auf die Teilnahme an der Wahl verzichtet.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 01:53 Uhr:   

Unter Flemming Meyer hat sich der Wind ja nun gedreht und der SSW wird wohl 2009 antreten (ab ca. 2,5% in SH ist eine realistische Chance auf ein Mandat gegeben).
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 12:49 Uhr:   

Bei der gleichen Zahl gültiger Stimmen im Bund und in Schleswig-Holstein wie bei der Bundestagswahl 2005 reichen sogar rund 2,3 % der schleswig-holsteinischen Stimmen. Bei 2,5 % wäre der SSW wegen des geringeren Abstands zwischen unterer und oberer Grenze des Zuteilungsanspruchs auf ein Mandat beim nun verwendeten Sitzzuteilungsverfahren Sainte-Laguë sicher drin, bei Hare/Niemeyer wären nach meiner überschlägigen Rechnung in extremen Fällen bis zu rund 4 Prozent notwendig gewesen.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 13:24 Uhr:   

@Matthias Cantow:
So genau hatte ich das nicht ausgerechnet. Ich habe da nur überschlagsmäßig den dicken Daumen für Sainte-Lague genommen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite