Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlkreise

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Wahlkreise « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

isa
Veröffentlicht am Montag, 24. Januar 2005 - 16:30 Uhr:   

Hi
ihr Allwissende,ich würde gerne wissen was ein Wahlkreis ist.
 Link zu diesem Beitrag

irgendwer
Veröffentlicht am Montag, 24. Januar 2005 - 22:04 Uhr:   

> "ich würde gerne wissen was ein Wahlkreis ist."

Ja...
Die vielleicht korrekteste Antwort dürfte lauten:
Wahlkreis ist eine technische Bezeichnung im Zusammenhang mit der Darstellung von Wahlverfahren, die dazu dient, Aussagen über die Einteilung des Wahlgebietes zu machen.

Denn: Sämtliche Wahlgesetze auf Nationalstaatsebene in D seit 1867 kennen Wahlkreise, gemeint waren aber durchaus unterschiedliche Dinge.

Im Zusammenhang mit dem Bundeswahlgesetz (und der Mehrheit der Länderwahlgesetze) bedeutet es:
Das gesamte Wahlgebiet wird in eine festgelegt Anzahl von Wahlkreisen aufgeteilt, die annähernd gleich groß (bzgl. der Einwohnerzahl) sein sollten. In jedem dieser Wahlkreise bestimmen die Wähler mit relativer Mehrheit einen Kandidaten, der dann direkt in die gesetzgebende Körperschaft gewählt ist (was wiederum bei der Bestimmung der Gesamtzahl der Sitze seiner Partei berücksichtigt wird).
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Montag, 24. Januar 2005 - 23:31 Uhr:   

Versuch einer allgemeineren Definition:
Der Wahlkreis ist der kleinste Teil des Wahlgebietes, der für die Sitzverteilung relevant ist.

http://www.wahlrecht.de/lexikon/wahlkreis.html
 Link zu diesem Beitrag

Jasmin
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Juni 2005 - 21:26 Uhr:   

Hi, könnte mir bitte Jemand eine schlaue Antwort auf die Frage > Für was gibt es Wahlkreise <??? geben??? Wäre echt nett von euch, weil ich nächste Woche eine Klausur darüber schreibe und ich keine Antwort auf die Frage habe...
Danke im Vorraus!
 Link zu diesem Beitrag

Jasmin
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Juni 2005 - 21:28 Uhr:   

wollte noch schnell hinzufügen, dass ihr mir die Antwort auch per E-mail schicken könnt... weil ich nicht weiß, wann genau ich nochmal ins I-net komme und ob ich die Seite nochmal finde! Danke

E-mail... XxBabexX01@aol.com
 Link zu diesem Beitrag

MMA
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Juni 2005 - 12:26 Uhr:   

"Für was gibt es Wahlkreise?"

Für Wahlen.
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 09:56 Uhr:   

Wahlkreise gibt es, um sicherzustellen, dass alle Teile eines Wahlgebietes angemessen in der Vertretung (Bundestag, Landtag, Kommunalvertretung) repräsentiert sind und nicht bestimmte Regionen bei der Aufstellung der Kandidaten übermäßig dominieren können. Auswirkungen hat das natürlich nur für die Parteien, die auch in den Wahlkreisen Sitze gewinnen, und auch dort ist - teilweise - ein Wahlkreistourismus möglich (dass also Kandidaten aus anderen Regionen in "sicheren" Wahlkreisen aufgestellt wurden, wie z.B. bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen der in Bonn lebende Ministerpräsident Peer Steinbrück in Kamen/Bergkamen im östlichen Ruhrgebiet))
 Link zu diesem Beitrag

isi
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2005 - 10:56 Uhr:   

wisst ihr vielleicht welche wahlkreise es in garbsen gibt??
 Link zu diesem Beitrag

Juwie
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2005 - 11:09 Uhr:   

Wahlkreise oder Stimmbezirke?
 Link zu diesem Beitrag

isi
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2005 - 11:34 Uhr:   

beides
 Link zu diesem Beitrag

Anni
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2005 - 13:56 Uhr:   

kann mir mal bitte jemand sagen, welche Nummer und welches Gebiet unser wahlkreis in Sachsen-Anhalt umfasst?
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 01:22 Uhr:   

Garbsen gehört zum Wahlkreis 43 Hannover-Land I.

Die Wahlkreise in Sachen-Anhalt würde ich einfach beim www.bundeswahlleiter.de nachschauen.
 Link zu diesem Beitrag

chris
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 21:41 Uhr:   

Zu Sachsen-Anhalt ...

Wahlkreis 073 - Halle
Wahlkreis 072 - Bernburg/Bitterfeld/Saalkreis
Wahlkreis 068 - Harz
Wahlkreis 074 - Burgenland
Wahlkreis 075 - Mansfelder Land

Die übrigen Wahlkreise sind in Anhalt, in der Altmark und bei den Bördebauern ...
 Link zu diesem Beitrag

Keks
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 18:24 Uhr:   

Wieviele Wahlkreise gibt es in der BRD?????? Brauche dringend eine Antwort!! Sonst bin ich in der Schule gearscht :) Bitte, wer's weiß solls sagen!
 Link zu diesem Beitrag

Schorsch
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 18:56 Uhr:   

315
 Link zu diesem Beitrag

AeD
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 20:08 Uhr:   

316
 Link zu diesem Beitrag

Görd
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 20:20 Uhr:   

299
 Link zu diesem Beitrag

AeD
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 20:22 Uhr:   

@Görd
Spielverderber! ,-)
 Link zu diesem Beitrag

Schorsch
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 21:03 Uhr:   

Ist doch ganz einfach:

299 Wahlkreise für die Direktwahl plus 16 Wahlkreise (jeweils in den Grenzen eines Bundeslandes) für die Wahl der Parteilisten.

Macht 315.
 Link zu diesem Beitrag

AeD
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 21:15 Uhr:   

Plus einen Wahlkreis in den Grenzen der Bundesrepublik Deutschland zum Zusammenrechnen der Ergebnisse - macht 316 ,-).
 Link zu diesem Beitrag

AeD
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 21:17 Uhr:   

Wer zu blöd ist, mal ganz nach oben zu scrollen (irgendwie wird er ja auf diese Seite gekommen sein), den darf man nicht auch noch unterstützen.
 Link zu diesem Beitrag

vanessa
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. September 2005 - 16:01 Uhr:   

wieviele wahlkreise gibt es in deutschland???

wär net wenn ihr es mal beantworten könntet bitte schnell
 Link zu diesem Beitrag

Japhert
Veröffentlicht am Dienstag, 20. September 2005 - 10:54 Uhr:   

Wieso kann jede partei nur einen Directkandidaten stellen?
 Link zu diesem Beitrag

uwe s.
Veröffentlicht am Dienstag, 20. September 2005 - 11:13 Uhr:   

@Japhert:
Warum gibt es nur eine Monopolkommission ?
 Link zu diesem Beitrag

HerrBert
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. September 2005 - 00:33 Uhr:   

Blöde Frage, weil es sonst eine Oligopolkommissionsgruppe gäbe.
Weitere Frage: Warum wählt man einen Kanzler ?
 Link zu diesem Beitrag

sina
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 18:12 Uhr:   

hey wisst ihr wie viel wahlkreise es in der BRD gibt! bitte melden LG Sina
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 18:31 Uhr:   

@sina

Hier kann man die gesuchte Information finden:
http://www.wahlrecht.de/bundestag/index.htm
 Link zu diesem Beitrag

naemi
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 18:32 Uhr:   

welche wahlkres hat garbsen??
ich schreibe morgen nen test bitte antwortet mir schnell!!!!
 Link zu diesem Beitrag

robin
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 18:34 Uhr:   

und warum gibt es wahlkeise
 Link zu diesem Beitrag

Kalle
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 18:44 Uhr:   

Früher gab es Wahlquadrate, aber an den spitzen Ecken haben sich zu viele Wähler verletzt.
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Oktober 2005 - 12:29 Uhr:   

Es gibt Wahlkreise, um dort Abgeordnete zu wählen. In Deutschland ist das ein Abgeordneter pro Wahlkreis. 299 Abgeordnete des Bundestages wurden in Wahlkreisen gewählt, der Rest über Landeslisten in den Ländern.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite