Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Verknüpfung der Landeslisten

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Verknüpfung der Landeslisten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Thomas
Veröffentlicht am Dienstag, 20. September 2005 - 08:31 Uhr:   

Guten Morgen,

gibt es irgendwo eine Tabelle in der man mal nachlesen kann wie die Landeslisten miteinander verknüpft sind?
Es geht mir jetzt um die 41.000 stimmen die die CDU maximal in Dresden noch holen darf um nicht einen Sitz aus NRW zu verlieren. Ist Sachsen immer mit NRW verknüpft oder ist das Zufall?
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Veröffentlicht am Dienstag, 20. September 2005 - 09:28 Uhr:   

Alle CDU-Landeslisten sind verbunden (allerdings NICHT mit der CSU-Liste). Zuerst werden die Sitze im Bund auf die Parteien nach den Zweitstimmen für diese vergeben, dann wird in jeder Partei auf die Landeslisten dieser Partei verteilt.

Das Alabama-Paradox ergibt sich aus der Verwendung von Hare-Niemeyer, bei StLague tritt es nicht auf.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite