Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Erfolgreiche Einzelbewerber = wertlos...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Erfolgreiche Einzelbewerber = wertlose Zweitstimmen !? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Paul
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 23:21 Uhr:   

Bei der Verteilung der nach Landeslisten zu besetzenden Sitze werden die Zweitstimmen nicht berücksichtigt, die von Wählern abgegeben wurden, die mit der Erststimme einen Einzelbewerber gewählt haben, der im Wahlkreis erfolgreich war (§ 6 Abs. 1 Satz 2 BWahlG). Die Auswirkungen dieser Regelungen sind mir bisher nur ansatzweise klar. Und sie wären es m.E. Wert, näher untersucht und mit Beispielen illustriert zu werden. Das erfordert ja wohl eine zusätzliche Auszählung in Wahlkreisen, in denen sich ein Einzelbewerber als erfolgreich herausstellt. Leider habe ich nirgends (auch hier auf wahlrecht.de) keine Hinweise zu diesem Thema gefunden (oder übersehe ich etwas?). In Hessen soll es einen Wahlkreis geben, bei dem zur Bundestagswahl 2005 ein aus der CDU ausgetretener Einzelbewerber mit gewissen Erfolgsaussichten antritt.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 23:49 Uhr:   

siehe Erststimmentips und die Diskussionen im Forum

http://www.wahlrecht.de/forum/messages/42/1917.html

http://www.wahlrecht.de/forum/messages/172/2001.html

http://www.wahlrecht.de/forum/messages/1885/2039.html
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/1885/2067.html
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/1885/2004.html
 Link zu diesem Beitrag

FragenüberFragen
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. September 2005 - 04:26 Uhr:   

Lest die ersten beiben Beiträge im ersten Link. Das hats dann auch mir verklickert. Danke Matze!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite