Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Konnte leider nicht finden warum erst...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sitzzuteilungsverfahren: Hare/Niemeyer, d’Hondt etc. » Konnte leider nicht finden warum erst 19 85?? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Christian W.
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2001 - 16:45 Uhr:   

Wieso wurde erst 19 85 zu Hare Niemeyer gewechselt?

Was war der Auslöser?
Wer war die treibende Kraft dahinter?

danke im voraus
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2001 - 23:16 Uhr:   

Wie in den meisten Bundesländern war auch auf Bundesebene die FDP die treibende Kraft bei der Umstellung von d'Hondt zu Hare/Niemeyer. Daß es hier länger gedauert hat als in einigen Bundesländern, dürfte vor allem daran gelegen haben, daß die FDP jahrzehntelang in erster Linie bemüht war, die Einführung eines Mehrheitswahlrechts zu verhindern.

Übrigens hatten sich bereits die sozialliberale Koalition nach der Wahl 1980 auf die Einführung von Hare/Niemeyer geeinigt, aber dann kam die verzeitige Bundestagsauflösung dazwischen. Nachdem die FDP sich insofern in den Koalitionsverhandlungen mit der Union erneut durchsetzen konnte, hat nun plötzlich die SPD gegen Hare/Niemeyer gestimmt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite