Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

"Vierersystem"?

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » "Vierersystem"? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Max
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juli 2005 - 15:07 Uhr:   

Hallo.

Ich bin kürzlich auf einen Begriff gestoßen, der mir neu ist und über den ich im Internet bislang nichts in Erfahrung bringen konnte.
Und zwar in dem Buch "Deutsche Parteiengeschichte" von Hans Fenske auf Seite 265: "Entweder hätte die FDP bei der Bundestagswahl 1965 keins
von 500 Mandaten (relative Mehrheitswahl) oder nur 4 (Vierersystem) erhalten.
PS: Es geht um die Wahlrechtsdiskussion während der Großen Koalition

Was ist das Vierersystem? Etwa Viererwahlkreise?

Über Informationen würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Max
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juli 2005 - 16:00 Uhr:   

Ja. Das Bundesgebiet wird in unverbundene Wahlkreise eingeteilt, in denen jeweils vier Abgeordnete zu wählen sind (siehe analog Dreierwahlsystem im Lexikon).

http://www.wahlrecht.de/lexikon/dreierwahl.html
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juli 2005 - 16:15 Uhr:   

Ja es gab damals eine Diskussion von Viererwahlkreisen. Modellrechnungen sahen dabei die FDP bei 3-4 Mandaten.

Ein paar Informationen finden sich bei:
Hübner, Emil; Wahlsysteme; München 1984 (6. Aufl.)

Dort wird zum Thema zitiert (liegt mir nicht vor):
Elschner, Gerhard u.a.: Material zum Problem einer Wahlreform, Eichholz 1967 (2. Aufl.) S. 25 f.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite