Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Was ist ein Zuschlagmandat?

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Was ist ein Zuschlagmandat? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Andreas Paust
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 11:32 Uhr:   

In der Koalitionsvereinbarung von CDU und FDP in NRW heißt es im Abschnitt, der sich mit dem Kommunalwahlrecht beschäftigt: "Die Einführung eines sogenannten Zuschlagmandates wird geprüft."
Weder Google noch Wikipedia kennen diesen Begriff. Was also ist ein Zuschlagmandat?
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 12:24 Uhr:   

Da kann man wohl nur raten. Ich denke mal, gemeint ist eine Mehrheitsklausel, wonach einer Partei mit über 50% der Stimmen ggf. ein zusätzliches Mandat zugeschlagen wird, wenn sie sonst keine Mehrheit der Sitze hat.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 13:31 Uhr:   

@WilKo: Wahrscheinlich ist das so.

Fraglich ist aber, ob die Idee so sinnvoll ist. Gehört der Bürgermeister der stärksten Partei an, kann er mit seiner Stimme eh die Mehrheit seiner Partei sichern. Ist dem nicht so, sorgt das Zuschlagsmandat dazu, daß eine "gegnerische" Partei eine absolute Mehrheit hat.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite