Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Bundestagswahl 2002 nach d'Hondt - Br...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Bundestagswahl 2002 nach d'Hondt - Brauche Hilfe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Crizzler
Veröffentlicht am Sonntag, 13. März 2005 - 13:31 Uhr:   

Ich beschäftige mich mit den mathematischen Unterschieden zwischen den Verfahren nach Hare/Niemeyer und d'Hondt, nur weiß ich nicht wie mit den Wahlkreissiegern nach d'Hondt umgegangen wird, werden die mit den Höchstzahlen verrechnet, oder werden die 299 Wahlkreise für sich genommen und die übrigen 299 Mandate an die größten Höchstzahlen verteilt und das dann einfach addiert, es wär super wenn mir jemand ein Link schicken könnte wo die Sitzverteilung des Bundestags 2002 nach d'Hondt berechnet ist.

Schon mal vielen Dank
Chris
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Sonntag, 13. März 2005 - 13:45 Uhr:   

@Crizzler
Die Verrechnung der Wahlkreissieger mit den zugeteilten Landeslistenplätzen hat mit dem Sitzzuteilungsverfahren nichts zu tun (abgesehen von evt. Abweichungen bei den zugeteilten Sitzen).

Wenn Du bei der Berechnung nicht den Rechenweg sehen willst, sondern Dir die Ergebnisse in den Ländern ausreichen, kann ich Dir die kostenlose Software BAZI des Instituts für Mathematik der Universität Augsburg empfehlen, darin sind alle Bundestagswahlergebnisse in absoluten Zahlen enthalten und es können die Ergebnisse häufig verwendeter Verfahren direkt verglichen werden.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite