Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Unterschiedliche Amtsperioden- Bürger...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Unterschiedliche Amtsperioden- Bürgermeister « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Johannes Kromer
Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 18:48 Uhr:   

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Zusammenstellung der unterschiedlichen Amtsperioden von Bürgermeistern. Eventuell auch ein bisschen Hintergrundwissen dazu. Google hat mir da nicht sonderlich geholfen.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite die sich damit beschäftigt?
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 19:24 Uhr:   

Irgendwo auf dieser Seite (und auf der des Bundeswahlleiters) sind Links zu den Landeswahlleitern versteckt. Auf deren Hompages finden sich mit Sicherheit Hinweise zur Direktwahl der Bürgermeister und Landräte.
 Link zu diesem Beitrag

chris
Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 21:41 Uhr:   

Die Oberbürgermeister und Landräte (ich denke auch die Bürgermeister, haupt- und ehrenamtlich) in Sachsen-Anhalt werden für eine 7jährige Amtsperiode gewählt.

Erstmals direkt gewählt wurden die Oberbürgermeister der kreisfreien Städte und Landräte in Sachsen-Anhalt 1994.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 22:44 Uhr:   

Vielleicht hilft dies ja weiter:

Kommunales Wahllexikon der Konrad-Adenauer-Stiftung:
Die Kommunalwahlergebnisse der Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern sowie der Landkreise.

und für wieviele Jahre die Bürgermeister gewählt sind.

http://www.kas.de/publikationen/2005/6169_dokument.html
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 22:48 Uhr:   

@Johannes
Bei der Seite bist Du hier ganz richtig, nur eine Zusammenstellung gibt es noch nicht (bis jetzt):

Ich mache mal für MV weiter:
I. Amtszeit – Hauptamtliche Bürgermeister
§ 37 Abs. 2 Satz 1 Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern: mindestens sieben und höchstens neun Jahre (wird in der Hauptsatzung festgelegt) - die Direktwahl wurde 1997 eingeführt, die ersten Wahlen fanden paar Jahre später statt

II. Amtszeit – Ehrenamtliche Bürgermeister
§ 37 Abs. 3 Satz 1 Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern in Verbindung mit § 6 Abs. 1 Satz 1 Kommunalwahlgesetz Mecklenburg-Vorpommern: fünf Jahre.

Links zu den Gemeindeordnungen und Kommunalverfassungen sind auf der Seite Wahlgesetze zu finden.
 Link zu diesem Beitrag

Johannes
Veröffentlicht am Samstag, 26. Februar 2005 - 12:31 Uhr:   

Danke schonmal für die Tipps. Das reicht mir schon an Informationen
 Link zu diesem Beitrag

jannick (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2007 - 14:31 Uhr:   

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Zusammenstellung der unterschiedlichen Amtsperioden von Bürgermeistern. Eventuell auch ein bisschen Hintergrundwissen dazu.
Google hat mir da nicht sonderlich geholfen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite die sich damit beschäfftigt?

jannick
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2007 - 18:27 Uhr:   

M.E. ist diese Seite eine recht hilfreiche Übersicht zum Thema:
http://www.fes-kommunalakademie.de/_wahlen/detail.php?nr=1217&rubric=Wahlen+B%FCrgermeister&

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite