Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlen Saudi-Arabien

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Wahlen im Ausland » Wahlen Saudi-Arabien « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

tg
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 07:29 Uhr:   

Weiß jemand Einzelheiten zu den Donnerstag stattfindenden Kommunalwahlen in Saudi-Arabien? Ich habe bisher nur gehört, daß Frauen nicht wahlberechtigt sind und 50 % der Mandate vom König ernannt werden. Gibt es Parteien und nach welchem Wahlrecht werden die Parlamentarier gewählt?
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 13:24 Uhr:   

Das Parlament hat vor allem beratende Funktion.
 Link zu diesem Beitrag

Görd
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 20:27 Uhr:   

In Saudi-Arabien sind Parteien verboten, um eine Frage zu beantworten.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2005 - 09:51 Uhr:   

Die Hälfte der Sitze wird eh von der Regierung bestimmt. Das ist eine Farce.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2005 - 10:26 Uhr:   

@Thomas:
> Das ist eine Farce.
Nun ja, es ist natürlich noch lange keine demokratische Wahl in unserem Sinne.
Aber ich würde das auch nicht komplett abtun.
Für eine absolute Monarchie, in der bisher von Demokratie nie die Rede war, ist das schon mal eine interessante Veränderung, ein Einstieg vielleicht in eine echte Demokratie.
Ich finde das hohe Interesse der Wähler bemerkenswert - obwohl die ja wissen, das es noch nicht um die eigentliche Macht geht.
Viele Saudis werden jetzt zum ersten Mal im Leben politische Diskussionen führen und sich über Alternativen Gedanken machen.
 Link zu diesem Beitrag

Görd
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Februar 2005 - 08:33 Uhr:   

Wenn man Presseberichten glauben darf, dann ist diese Wahl unter der einheimischen Bevölkerung aber eher auf Desinteresse gestossen.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Februar 2005 - 17:01 Uhr:   

"Viele Saudis werden jetzt zum ersten Mal im Leben politische Diskussionen führen und sich über Alternativen Gedanken machen."

So schlimm wie Nordkorea ist Saudi-Arabien nicht. Die Menschen dort kriegen sicher ansatzweise mit, daß es Länder mit so etwas wie Demokratie gibt. Daß sich weit weniger als die Hälfte der Männer überhaupt registrieren ließ, spricht nicht gerade für großes Interesse.
 Link zu diesem Beitrag

John Rawls
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Februar 2005 - 23:57 Uhr:   

>>>Wenn man Presseberichten glauben darf, dann ist diese Wahl unter der einheimischen Bevölkerung aber eher auf Desinteresse gestossen.

Verständlich vor dem Hintergrund der tatsächlichen Mitwirkungsmöglichkeiten dieses Parlaments.
Deshalb würde ich hier gar nicht über das tief verwurzelte Prinzip einer Majlis Ash-Shura streiten, sondern stelle jetzt stattdessen einfach mal die enthüllende Frage in den Raum, wer hier den schon bei der Sozialwahl 2005 teilgenommen hat. So wenige? Eben.
 Link zu diesem Beitrag

C.-J. Dickow
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 01:40 Uhr:   

@John Rawls
"wer hier den schon bei der Sozialwahl 2005 teilgenommen hat. So wenige? Eben."
Wählt die BfA auch? Ich habe noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen, obwohl ich Anwartschaften erworben habe (auch wenn ich nun Mitglied eines Versorgungswerkes bin). Bei allen BfA-Wahlen seit meinem Wehrdienst und während meines Studiums auch bei Wahlen zur Vertreterversammlung meiner GKV (inzwischen bin ich privat versichert) habe ich stets teilgenommen. Mein Versorgungswerk wählt allerdings auf einer Mitgliederversammlung (in Stadtstaaten ist das ja auch machbar und sinnvoll) und bei dessen letzter Wahl war ich beruflich verhindert, sonst hätte ich auch dort gewählt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite