Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Erststimme

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Erststimme « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Dennis
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 16:08 Uhr:   

Hallo zusammen!

Könnte mir das jemand nochmal erklären.

"Die Erststimme geht an einen Direktkandidaten im Wahlkreis, wobei der Bewerber mit den meisten Stimmen gewählt ist, bringt aber der Partei des Kandidaten in aller Regel nichts, da der Partei dafür sofort wieder ein Sitz abgezogen wird."

Wo und warum wird der Partei dafür ein Sitz abgezogen?

Danke!
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 16:24 Uhr:   

BWahlG §6 (4) Von der für jede Landesliste so ermittelten Abgeordnetenzahl wird die Zahl der von der Partei in den Wahlkreisen des Landes errungenen Sitze abgerechnet...
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 00:38 Uhr:   

@Dennis

Nach den Zweitstimmen berechnet sich die Zahl der Listenmandate einer Partei. Wenn also nach Verhältniswahl eine bestimmte Partei in einem bestimmten Land bspw. 20 Sitze bekommen würde, hieße dass, dass die ersten 20 Personen von der Liste gewählt wären.

Davon werden jedoch die direkt Gewählten Kandidaten abgezogen, denn diese Mandate sind ja schon vergeben. Wenn also die Partei in den Wahlkreisen 8 Direktmandate errungen hat, heißt das, dass nur die ersten 12 Kandidaten von der Liste (und die 8 direkt gewählten) gewählt sind.

Wenn aber von den 8 Direktmandaten einige auch auf den ersten Plätzen der Liste aufgeführt sind, zieht die Liste natürlich noch weiter.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite