Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Amtseid des Bundespräsidenten

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Wahl des Bundespräsidenten in Deutschland » Amtseid des Bundespräsidenten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

iwiwiwm
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2005 - 17:08 Uhr:   

Weiß jemand, wer dem Bundespräsidenten den Amtseid abnimmt?
Der Bundestagspräsident nimmt dem Kanzler den Eid ab; tut er's auch beim Präsidenten?
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2005 - 18:06 Uhr:   

Er tut’s auch hier, vor den Mitgliedern der gemeinsamen Sitzung des Bundestags und des Bundesrats, jedenfalls war das bei dem derzeitigen Bundespräsidenten so - BT-PP 15/117, S. 10695 (C).

Dazu auch interessant die Diskussion Amtszeitbeginn mit Vereidigung, dort auch der Link zu o.a. Plenarprotokoll.
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2005 - 23:45 Uhr:   

Die Antwort gibt § 11 des Gesetzes über die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung vom 25. April 1959 – BGBl. I S. 230 –

Der Präsident des Bundestages veranlaßt die Eidesleistung des Bundespräsidenten.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite