Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlrecht in NRW

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Landtagswahlen in Deutschland » Wahlrecht in NRW « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Nimreem
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2004 - 14:35 Uhr:   

Welche Bedingungen gibt es bei der Landtagswahl in NRW 2005, dass eine Partei landesweit gewählt werden kann?

Laut Punkt 9 des Runderlasses vom 3.9.2004 des Landesinnenministeriums finde ich vor allem, dass die Partei der Satzung nach handlungsfähig sein muss, der Vorstand demokratisch gewählt worden sein muss etc. und die Partei mindestens 1000 Unterstützungsunterschriften haben muss. Das ist klar.

Direktkandidaten der Partei benötigen 100 Unterstützungsunterschriften, müssen über 18 Jahre und Deutscher sein sowie (in der Regel) seit 3 Monaten in NRW leben.

Jetzt die Frage: wenn der erste Absatz (ohne die Frage) erfüllt ist, die Partei aber in einem Wahlbezirk keinen Direktkandidaten aufgestellt hat, kann die Partei dann in diesem Wahlbezirk auch gewählt werden? Oder kann eine Partei nur dort gewählt werden, wo sie auch einen Direktkandidaten hat?

Dankbar wäre ich auch über einen Link, in dem ich die Antwort genau finde. In dem Runderlass habe ich die Antwort nicht gefunden. Was natürlich auch eine Antwort sein sollte (nämlich, dass theoretisch eine Partei auch völlig ohne Direktkandidaten landesweit antreten könnte, wenn sie alle anderen Anforderungen erfüllt hat). Ist dem so?

Natürlich schon mal vielen Dank für alle Antworten und Bemühungen.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2004 - 14:54 Uhr:   

In NRW gilt ein Einstimmenwahlrecht. Man muß Direktkandidaten aufstellen und kann nur dort gewählt werden. Jeder Wahlkreiskandidat benötigt 100 Unterschriften.

http://www.wahlrecht.de/landtage/nordrhein-westfalen.htm

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite