Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Schwedisches Wahlsystem

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Wahlen im Ausland » Schwedisches Wahlsystem « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Harry
Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 04:18 Uhr:   

Hallo allerseits!

Ich habe über die Webadresse von http:/www.mai.liu.se/~laale/val; eine Seite über das Schwedische Wahlsystem gefunden. Allerdings ist diese nur auf Schwedisch abrufbar. Dennoch konnte ich einige Details herausfinden:

Schweden ist in 29 Mehrpersonenwahlkreise aufgeteilt, für diese Wahlkreise gibt es 310 Direktmandate oder auf Schwedisch wie ich vermute Festmandate genannt. Diese 310 Mandate werden nach Hare Niemeyer auf die einzelnen Wahlkreise verteilt wofür die Zahl der Wahlberechtigten pro Wahlkreis als Grundlage dient. Außerdem werden auf Nationaler ebene 39 Ausgleichsmandate verteilt, die zum Ausgleich der gesamtnationalen proportionalen Verzerrungen dienen sollen.

Zum Wahlsystem:
In Schweden gibt es folgende Sperrklauseln, die Partei die gesamtnational 4% erreicht, nimmt an der Verteilung der 310 Festmandaten in allen Wahlkreisen sowie der 39 Ausgleichsmandaten teil. Erreicht eine Partei in einem Wahlkreis 12%, verfehlt allerdings insgesamt die 4%-Klausel nimmt sie nur in diesem Wahlkreis an die Verteilung der Festmandate teil.
Die Sitze werden in den Wahlkreisen, sowie auf nationaler ebene nach dem modifiziertem Sainte Lague - Verfahren 1,4 3 5 7 etc verteilt. Des weiteren werden die Ausgleichsmandate an die einzelnen Parteien in den Wahlkreisen zugewiesen. Allerdings konnte ich dazu die genaue Berechnung wegen der Schwedischen Sprache nicht herausfinden. Es existieren aber Grafiken für die Verteilung der Mandate für die Wahlkreise sowie die der Ausgleichsmandate.

Die Seite ist auch zu erreichen, wenn man sich durch die Links von "Electoions and electoral systems by country" und dann unter Schweden: Elections since 1991 durchklickt. Zum Schluss das Ergebnis von 2002.

MfG Harry

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite