Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wählen am Zweitwohnsitz?

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Kommunalwahlen in Deutschland » Wählen am Zweitwohnsitz? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Christof
Veröffentlicht am Freitag, 01. Oktober 2004 - 17:00 Uhr:   

Ich habe mich gleichzeitig mit meinem WG-Mitbewohner in Stuttgart (BW) umgemeldet. Beide mit Zweitwohnsitz. Er hat eine Wahlberechtigung zur OB-Wahl gekriegt, ich nicht. Auf Nachfragen erhielt ich zur Antwort, daß ich nicht wahlberechtigt sei, da ich nur mit Nebenwohnung gemeldet sei. Ich kenne aber noch einen zweiten Fall, der ebenfalls wählen darf und garantiert auch nur seinen Zweitwohnsitz hier hat.
Darf man also am Zweitwohnsitz bei Kommunalwahlen / OB-Wahlen wählen oder nicht?
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Freitag, 01. Oktober 2004 - 17:30 Uhr:   

Nein, darf man nicht. Siehe § 12 Abs. 2 der Gemeindeordnung Baden-Württembergs.
 Link zu diesem Beitrag

Christof
Veröffentlicht am Freitag, 01. Oktober 2004 - 17:46 Uhr:   

Danke.
Falls es knapp werden sollte würds mich dann aber interessieren, wieviel trotzdem ne Wahlberechtigung gekriegt haben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite